Richtig oder Falsch?
Problemlösungs-Kreativität vs. Entertainment Kreativität
Werbung unterliegt in nur sehr beschränktem Maße dem Kontrollmechanismus des Trial and Error. Sie ist weitgehend einer unkontrollierbaren, irrationalen Meinungsvielfalt ausgeliefert. Dies unterscheidet Werbe-Investitionen im Wesentlichen von allen anderen wirtschaftlichen Investitionen. Deshalb sind glasklare Beurteilungs-Kriterien bei Werbe-Entscheidungen besonders wichtig.
Der größte Fehler ist die vorschnelle Beurteilung nach
den Kategorien „gute oder schlechte Werbung“. Zunächst muss geklärt werden, ob eine Werbe-Idee „richtig oder falsch“ ist. |
Vorhandene (!) Bedürfnisse der Umworbenen (Problem-Druck) zunächst glasklar identifizieren. Dann kompromisslos aus dem Blickwinkel der Umworbenen (!) eine Problem-Lösung anbieten. Dies sind die beiden entscheidenden Voraussetzungen für erfolgreiche Werbung.
1. Produkt-Nutzen
|
|
Richtig: die gesamte Werbebotschaft ist
fokussiert auf einen attraktiven Nutzen. |
Falsch: im Mittelpunkt steht nicht der Nutzen, sondern die faszinierende Werbe-Idee.
|
|
|
2. Alleinstellung
|
|
Richtig: das beworbene Angebot ist unverwechselbar, einzigartig.
|
Falsch: die Werbung ist mit Wettbewerbern austauschbar.
|
|
|
3. Bedeutsamkeit
|
|
Richtig: die Werbung richtet sich auf einen nachweisbaren Bedarf.
|
Falsch: die Werbung hat zu wenig mit einer Problemlösung für die Umworbenen zu tun.
|
|
|
4. Schlüssigkeit
|
|
Richtig: alle Elemente der Werbung sind schlüssig
miteinander verbunden. |
Falsch: Schlagzeile und Nutzen, Text und Bild etc. etc. bilden keine eindeutige Einheit.
|
|
|
5. Prägnanz
|
|
Richtig: die Werbe-Idee ist so einfach und klar,
dass sie leicht erinnerbar ist. |
Falsch: die Werbe-Idee hat zu wenig Profil, um im gewaltigen Dschungel der Kommunikation aufzuleuchten.
|
|
|
6. Motivation
|
|
Richtig: die Motivationswirkung, nicht die Aufmerksamkeitswirkung steht im Mittelpunkt.
|
Falsch: Aufmerksamkeit wird erzeugt losgelöst von der Motivation. (Dies würde zwangsläufig von der beabsichtigten Problemlösung ablenken.)
|
|
|
7. Realität
|
|
Richtig: die Werbe-Idee ist direkt und unmittelbar nachvollziehbar.
|
Falsch: das Werbe-Thema erwartet von den Umworbenen gedankliche ‚Umwege’, um die eigentliche Kernbotschaft zu verstehen.
(Auch wenn die Umworbenen intelligent genug sein mögen, diese Umwege zu begreifen, so sind sie aber auch intelligent genug, um sich diese Arbeit im Meer des Werbe-Tralala zu ersparen. Nur was in Sekunden-Bruchteilen erfassbar ist, hat eine Chance, die generelle Abwehrhaltung gegen Werbe-Beeinflussung zu überwinden). |
|
|
8. Medien
|
|
Richtig: die Gestaltung der Werbung an die Eigenarten
der Medien anpassen.(z.B. bei TV-Spots die Kernbotschaft möglichst in den ersten Sekunden klarstellen, um Ablenkungen zu verhindern.) |
Falsch: Die vollständige Werbe-Botschaft in allen Medien unterbringen. (z.B. sind Textbotschaften bei Großplakaten im unteren Drittel für Autofahrer unlesbar.)
|
|
|
9. Glaubwürdigkeit
|
|
Richtig: der Nutzen des beworbenen Angebots
muss faktisch überprüfbar erscheinen. |
Falsch: mit Übertreibungen Dramatik erzeugen wollen.
|
|
|
10. Konsistenz
|
|
Richtig: Werbung muss in jeder Form und immer das Erscheinungsbild des gewachsenen, gelernten
Markenkerns aufgreifen. |
Falsch: Werbung ignoriert die ‚Werbe-Vergangenheit’ und erwartet Lerneffekte statt Bestätigungen.
|